Person | Alexander Kluge

Kluge-lang

Alexander Kluge

Alexander Kluge, geboren am 14. Februar 1932 in Halberstadt, ist Filmemacher, Produzent, Drehbuchautor und Schriftsteller. Er ist ein Mitbegründer des Neuen Deutschen Filmes, den er maßgeblich mitgestaltete. 2007 wurde ihm das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. http://www.kluge-alexander.de/zur-person.html

Ansicht: Ausführlich | Liste Filme pro Seite: 10   25   50   Seite:
Best. Nr.: 558

Alexander Kluge: Früchte des Vertrauens
(SV 13515)

Alexander Kluge

Finanzkrise, Adam Smith, Keynes, Marx und wir selbst: Auf was kann man sich verlassen?

In seinem neuen Projekt setzt sich Alexander Kluge mit den Kollateralschäden der Wirtschaftskrise auseinander. mehr »


4 DVDs
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 882

Alexander Kluge: Nachrichten aus der ideologischen Antike
Marx – Eisenstein – Das Kapital (SV 13501)

Alexander Kluge

Am 12. Oktober 1927, er hat gerade die Dreharbeiten zu Oktober abgeschlossen und sitzt nun auf 60 000 Metern belichtetem Filmnegativ, notiert Sergej Eisenstein: »Der Beschluß steht fest, das ›Kapital‹ nach dem Szenarium von K. Marx zu verfilmen. mehr »


3 DVDs
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 577

Alexander Kluge: Theorie der Erzählung. Frankfurter Poetikvorlesungen im Sommersemester 2012
fes 34 (SV 13534)

Alexander Kluge

Auf die Frage, wie er denn eigentlich zur Literatur gekommen sei, antwortete Alexander Kluge in einem Interview: »Ausgelöst hat das Schreiben Frankfurt.« Es war also auch eine Art Heimkehr, als Kluge 2012 die Frankfurter Poetikdozentur antrat. mehr »


2 DVDs
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 4031

Bilderwelten vom Großen Krieg 1914-1918
Aus der Schweiz / Von den Fronten / Aus dem Herzen

Heinz Bütler, Alexander Kluge

Will man die Zeitgeschichte verstehen, sollte man sich an die Bilderwelten halten. Sie lügen anders und sagen anders die Wahrheit als das Gedruckte. mehr »


DVD
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 584

Der mit den Bildern tanzt
Anselm Kiefer / Alexander Kluge

Alexander Kluge

»Und dann sagt mir das Bild: Kokoschka!« Anselm Kiefer

Anselm Kiefer ist einer der bedeutendsten Maler der Gegenwart, Alexander Kluges Fernsehinterviews sind legendär. Über mehrere Jahre hinweg haben sich die beiden immer wieder getroffen und ausführliche Gespräche geführt. mehr »


2 DVDs
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 535

Der Erste Weltkrieg. Kunst und Krieg / Die Abwesenheit von Kriegskunst

Heinz Bütler, Alexander Kluge

Wer Orientierung und glückliche Auswege im 21. Jahrhundert sucht, muss sich ein Bild der Erfahrungen des vergangenen Jahrhunderts machen. Dazu gehört wesentlich die Urkatastrophe der Moderne: Der Erste Weltkrieg.

Kunst und Krieg. DVD 1 (168 Min.) und DVD 2 (176 Min. mehr »


4 DVDs
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 4042

Ein Gespür für den Frieden!

Alexander Kluge, Gabriel Heim

Der 8. Mai 1945 ist ein strahlend sonniger Tag. Aus dem Radio hören die Menschen die Nachricht von der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Das Kriegsende hat viele Schauplätze. Die Gewissheit, den schwersten aller Kriege und seine Gewalt überstanden zu haben, weckt allerorten neue Hoffnung. mehr »


DVD
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 719

Das Himmler-Projekt

Romuald Karmakar

Die berüchtigte Geheimrede, die der Reichsführer SS und damalige Innenminister Heinrich Himmler am 4. Oktober 1943 im Posener Schloss vor 92 Generälen der SS hielt, gehört zu den wichtigsten und schockierendsten Zeugnissen der nationalsozialistischen Geschichte. mehr »


DVD
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 546

Mensch 2.0 – Die Evolution in unserer Hand

Basil Gelpke, Alexander Kluge

Seit 1840 hat in die Lebenserwartung in den hoch entwickelten Ländern von 40 auf 85 Jahre zugenommen, das sind im Schnitt 3 Monate pro Jahr! Dabei haben wir uns an Errungenschaften wie künstliche Gelenke oder Herzklappen wie Schrittmacher gewöhnt. mehr »


4 DVDs
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 4016

Mörderische Gewalt – Tötung von Menschenhand
Die Opfer, die Täter, die Ermittler

Basil Gelpke, Alexander Kluge

Ein Leckerbissen, nicht nur für Krimifans: Gift-, Bruder- und Auftragsmord, Attentat wie Massenmord, Tötung aus Notwehr, auf Verlangen oder im Strichermilieu wie bei Sedlmayr oder Moshammer: 40 ebenso spannende wie facettenreiche Fälle werden analysiert und seziert. mehr »


2 DVDs
nicht mehr lieferbar
Ansicht: Ausführlich | Liste Filme pro Seite: 10   25   50   Seite:
absolut MEDIEN GmbH © 2014