Film | Lav Diaz Bundle

Lav Diaz Bundle


Regie: Lav Diaz

Zwei Meisterwerke von Lav Diaz in einem Paket zum Jubiläum 10 Jahre Grandfilm. NORTE war der erste Film im Grandfilm-Verleihprogramm und damit auch der erste Film von Lav Diaz, der in Deutschland einen regulären Kinostart erlebte.


NORTE:

Dostojewskis Schuld und Sühne trifft auf poetischen Realismus: In seinem neuen, in Cannes gefeierten Meisterwerk, entwirft Lav Diaz ein Sittengemälde der modernen Philippinen, das einem mit seiner filmischen Opulenz und mit seinem radikalen Nihilismus die Sprache verschlägt.

Der bürgerliche Jurastudent Fabian hat genug von der modernen Gesellschaft und will endlich seine revolutionären Ideen in die Praxis umsetzen. Sein Opfer wird die Pfandleiherin seines Wohnviertels: Er ermordet sie, doch die Spur des Verbrechens führt zu Joaquin, einem armen Schuldner der Ermordeten, der ohne Beweise zu einem Geständnis gebracht wird und für Jahre in einem Hochsicherheitsgefängnis verschwindet. Zurück bleibt seine Frau mit den beiden Kindern, die nun alleine den täglichen Kampf ums Überleben meistern muss.

Diese kurz angerissenen Handlungsstränge verwebt Lav Diaz zu einem fulminanten, anspielungsreichen und spannenden Gesellschaftsroman, in dem die individuellen Schicksale der Protagonist_innen den Spiegel bilden für eine in den Jahrhunderten des Kolonialismus und den Jahrzehnten der Diktatur beschädigte Gesellschaft.

THE WOMAN WHO LEFT:
Es ist 1997 und Horacia sitzt seit 30 Jahren wegen Mordes im Gefängnis. Dann tauchen neue Beweise auf, die ihre Unschuld beweisen – und die Schuld ihres reichen Liebhabers aus Jugendtagen. Horacia ist eine freie Frau, doch die Jahrzehnte haben ihr alles genommen. Was ihr bleibt, ist die kalte Wut auf den Mann, der sie einst ins Gefängnis brachte. Der ist noch wohlhabender als zuvor, verbarrikadiert sich aber aus Angst vor einer Entführung in seinem Anwesen. Im Schatten dieser Mauern lernt Horacia weitere Nachtgestalten kennen: eine transsexuelle Prostituierte, eine von Dämonen geplagte Obdachlose und einen buckligen Eierverkäufer. Während sie ihnen eine großherzige Freundin wird, wartet Horacia geduldig auf ihre Gelegenheit zur Rache. Lav Diaz gelingt ein visuell überwältigendes, archaisches und tief menschliches Drama über Schuld und Solidarität, Absolution und Rache. (Quelle: Filmfest Hamburg)

Credits
Buch: Lav Diaz
Darsteller: Charo Santos-Concio, John Lloyd Cruz, Michael De Mesa, Nonie Buencamino, Sid Lucero, Angeli Bayani, Archie Alemania, Angelina Kanapi, Mae Paner, Soliman Cruz, Ading Hazel
Regie: Lav Diaz

Produktionsjahr: 2013-16
Pressestimmen

ÜBER THE WOMAN WHO LEFT:

„Eine Überlebensgeschichte, ein Blick auf eine Gesellschaft, ihre Gewalt und Kriminalität und zugleich ein Über-Film, der die Mittel des Kinos in Richtung einer poetischen Freiheit rückt.“ (Katja Nicodemus/Die Zeit)

„Mit ‚The Woman Who Left‘ hat Lav Diaz ein Lehrstück geschaffen, ein Bekenntnis zur didaktischen Einfachheit.“ (Süddeutsche Zeitung)

„An inexplicably transcendent journey to the end of the world“ (Lorenzo Esposito/CinemaScope)

„The woman who left reveals the worst and best of humanity“ (Bangkok Post)

„The slow-burning revenge story paints a nuanced picture of inequality in late 90s Filipino Society.“ (One Room With A View)

„It’s (Charo) Santo’s soft skinned but seething performance that viewers must see through the film’s most challenging passages.“ (Variety)

DVD

€ 10,00


Best. Nr.: 702010
FSK: 12
Vertriebsgebiet: D, CH, A

Länge: 478
Bild: PAL, Farbe / S/W, 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Tagalog, Englisch
Untertitel: deutsche Untertitel
Regionalcode: codefree

Label: GRANDFILM
Reihe: GRANDFILM
Rubrik: Spielfilm
Genre: Drama


Weitere Titel aus
unserem Programm




Rotfuchs (1925)
Julien Duvivier




Lotte Reinigers Musik & Zaubereien
Lotte Reiniger


absolut MEDIEN GmbH © 2014