Filmarchiv | Seelenlandschaften - Schottland

Seelenlandschaften - Schottland


Regie: Rüdiger Sünner

DIESER FILM IST NUR ONLINE EHÄLTLICH – BITTE AUF “ON DEMANDKLICKEN

Seit ich 1987 das erste Mal nach Schottland reiste, hat mich dieses Land tief in seinen Bann gezogen. Damals wie heute ist es eine Region voller Geheimnisse und betörender Schönheit. Hier stiess ich erstmals auch auf jahrtausendealte Spuren europäischer Spiritualität, die ich vorher noch nicht kannte: die Sonnentempel der Megalithzeit, vorchristliche „heilige Orte", Formen eines naturverbundenen keltischen Christentums und Landschaften, in denen man eine „erfüllte Einsamkeit“ erleben konnte. Schottland wurde für mich zu einer Art „Mutterland“, das ich noch viele Male bereiste, immer hatte ich dabei das Gefühl, in eine verlorene Heimat zurückzukehren.
Nach und nach reifte der Plan, einen ganzen Film über diese rätselhafte „terra incognita“ zu drehen, die mich von allen bisher besuchten „Seelenlandschaften“ am meisten berührte.
Rüdiger Sünner

Credits
Buch: Rüdiger Sünner
Kamera: Rüdiger Sünner
Musik: Turmalin
Regie: Rüdiger Sünner
Schnitt: Rüdiger Sünner

Produktion: Rüdiger Sünner
Produktionsland: D
Produktionsjahr: 2023
Pressestimmen

“Ein zauberhaft meditativer Film … eine Sehschule von hoher Güte“ (SPUREN)
„Ein Film, den ich wie eine eigene Reise in eine neue und doch vertraute Welt genossen habe.“(INFO 3)
„Ein absolut sehenswerter Film“ (RINGHORN)
„Sehr persönlich und feinfühlig“ (LOGON)

“Der bereits vorliegende erste Teil der Reihe (über England und Wales) lockt mit Bildern von Kapellen, Dolmen, Heiligen Quellen – eine Einladung zur Reise in eine vor- und frühchristliche Vergangenheit. Dass diese zugleich zu einer Reise nach Innen gerät, ist wohl genau das, was der Autor mit der neuen Reihe bezweckt. (Filmische Reisen nach Schottland sowie zu deutschen Seelenorten werden folgen.) Ungebunden an ein biographisches Gerüst, darf sich die Magie von Natur und steinernen Zeugen der Vergangenheit auf ihre eigene Weise entfalten …
Mit dem Hochglanz-Seelenbegriff der Lifestyle-Branche, die angesichts luxuriöser Rückzugsorte für zivilisationsgeplagte Gutbetuchte von »Soulscapes« (so auch der englische Titel) spricht, hat dies alles glücklicherweise nichts zu tun. »Seelenlandschaft« – das meint wohl eine Landschaft, die in uns etwas zum Klingen bringt, das vorher nicht da war, oder von dem wir vielmehr nichts wussten: Eine innere Landschaft erhellt sich durch das Licht einer äußeren.” Evolve

aod
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 5866
ISBN: 978-3-8488-5866-8
EAN: 978-3-8488-5866-8
FSK: Info
Vertriebsgebiet: D

Länge: 56
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN


Weitere Titel aus
unserem Programm




CHICAGO - WELTSTADT IN FLEGELJAHREN (1931, Blu-ray)
Heinrich Hauser




Synonymes
Nadav Lapid


absolut MEDIEN GmbH © 2014