Film | Die Frau, die rannte / On the beach at night alone

Die Frau, die rannte / On the beach at night alone


Regie: Hong Sangsoo

2 Filme auf einer BD25: “Die Frau, die rannte” und “On the beach at night alone”

Synopsis Die Frau, die rannte:

Während ihr Mann auf einer Geschäftsreise ist, trifft Gamhee in den Vororten von Seoul drei Frauen. Zunächst besucht sie nacheinander zwei enge Freundinnen, der dritten begegnet sie zufällig im Kino. Auf den ersten Blick erscheint der Minimalismus von Regiemeister Hong Sangsoo in dessen 24. Film noch ausgeprägter als früher. Lange Einstellungen und ein dialog- und zoomlastiger Stil reduzieren alles auf die Essenz. Gezeigt werden drei Treffen mit leichten Wiederholungen und Variationen. Doch die luftige Struktur des Films wird von unerwünschten Interventionen seitens cholerischer Männer unterbrochen, und von Gamhees Seite schwingt in den Gesprächen mit ihren Freundinnen viel Ungesagtes mit. Auch der Titel bleibt mysteriös: Wer genau ist die Frau, die rannte? Wovor rennt sie weg und warum? Hong ist als Künstler weiter gereift, und es ist an der Zeit, ihn nicht länger mit Eric Rohmer oder Woody Allen zu vergleichen, eher mit Anton Tschechow. Sein Thema ist das Menschsein. Wie es ist zu sein, zu leben, und wie sich das in unserer Kommunikation ausdrückt. Die Frau, die rannte ist ein betörendes, rätselhaftes Juwel, das einmal mehr nahelegt: Die Anzahl möglicher Welten ist endlos.

Synopsis On the beach at night alone:

Die junge, aufstrebende Schauspielerin Younghee hat gerade die Affäre zu einem verheirateten Mann beendet. In Hamburg, fern von ihrer Heimat Seoul, nimmt sie sich Zeit für sich selbst, um über die Liebe nachzudenken. Bei Spaziergängen in der Hafenstadt fragt sie sich, ob ihr ehemaliger Geliebter noch etwas für sie empfindet und was sie wirklich vom Leben erwartet. Zurück in Korea besucht Younghee die Küstenstadt Gangneung und trifft dort auf alte Freunde. Je weiter der Abend voranschreitet und je mehr Alkohol die Anwesenden zu sich nehmen, desto mehr wandeln sich ihre Gespräche. Anfangs sind es noch gehaltvolle Diskussionen, doch die Nichtigkeiten nehmen überhand. Younghee verlässt das Hotel und flüchtet an einen einsamen Strand…

Extras

Bildergalerie, Kurzbiografie Hong Sangsoo, Trailer

Credits
Buch: Hong Sangsoo
Darsteller: Seo Younghwa Kim Minhee
Kamera: Kim Sumin, Kim Hyungkoo, Park Hongyeol
Regie: Hong Sangsoo
Schnitt: Hahm Sungwon, Hong Sangsoo

Produktion: Jeonwonsa Film Co.
Produktionsland: Kor
Produktionsjahr: 2020; 2017
Pressestimmen

Pressezitate On the beach at night alone:

„Ein feiner Film über Liebeskummer, Reue und Selbstfindung.“ Hannah Pilarczyk, Der Spiegel

„Eine bittersüße Charakterstudie, so ergreifend und witzig wie täuschend leicht.“ Indiewire

Pressestimmen Die Frau, die rannte:

„Kim Min-hee gibt dem Film Erdung und Seele: Mit dem fragilen Stolz, den ihre schmale Silhouette zum Ausdruck bringt. Mit ihrem Gesicht, in dem Mitgefühl wie Verwundbarkeit gleichermaßen zu Hause sind.“
Ray Filmmagazin

„In minimaltistischen Settings […] gelingt es Hong Sangsoo auch in seinem 24. Film, zwischenmenschliche Beziehungen zu beleuchten und sein wiederkehrendes großes Thema intimer Vergangenheitsbewältigungen zu bearbeiten.“ Die Furche

„Schlicht, einfühlsam […] Ein schönes Dokument jener Treffen, die im letzten Jahr so sehr gefehlt haben.“ Die Presse

„Dem Publikum eröffnen sich dabei feine Nuancen weiblicher Lebensentwürfe. […] Ein Film, der in der Variation der Wiederholung Trugbilder der Selbstbestimmung freilegt.“ Der Falter

„Die vordergründig dahinplätschernden Gespräche führen hier zur wahrhaftiger Charakterisierung und präzisen Beobachtung zwischenmenschlicher Beziehungen.“ Salzburger Nachrichten

★★★★ „Aus lakonisch-humorvoller Distanz, aber mit ehrlichem Interesse beobachtet Hong unaufdringlich die drei Gesprächszenarien, in denen Frauen ihre Lebenspositionen vis à vis einer (aufdringlichen) Männerwelt zu beschreiben suchen.“ Kurier

„So nah an der Realität, dass es fast dokumentarisch wirkt, bis zu einem kühnen Moment, in dem eine streunende Katze Anlass für einen Nachbarschaftsstreit ist und die Katze zufällig zur stimmen Zeugin des Konflikts wird. Es ist der Höhepunkt des Films, der in seinem Witz möglicherweise gar nicht planbar war. Die Anmut von Hongs Film bedeutet, de Katze zuzulassen.“ Salzburger Nachrichten

„Komisch, leichtfüßig und doch profund erzählt Hong Sangsoo in Die Frau, die rannte über Frauen, die ein individuelles Lebensmodell bevorzugen, auch von der ein oder anderen Selbsttäuschung.“ Der Standard

„Kristallklar, einleuchtend, lustig“ Libération

„Minimalistisch, mit zwerchfellerschütternder Humor“ Le Monde

„Ein bittersüßer Nachsinn über Frauen-Freundschaften“ The Guardian

„Verglichen mit On The Beach At Night Alone erscheint Die Frau, die rannte nicht nur weniger alkoholgetränkt, sondern auch kleiner, leiser, dabei umso reicher. Ein bescheidener Höhepunkt im bisherigen Berlinale-Wettbewerb.“ Tagesspiegel

„Die Filme des Südkoreaners Hong Sangsoo lassen den Betrachter im wahrsten Sinne des Wortes in Ruhe. Seine Bilder wirken so unaufgeregt, dass man sich in ihnen einrichten kann. Wenn die Heldin sich in einer der ersten Szenen von Die Frau, die rannte auf dem Sofa lümmelt und den Hosenknopf öffnet, tut man im Geiste dasselbe.“ Katja Nicodemus, Die Zeit

„Fast schon diaphan, der neue Hong. Die Frau, die rannte könnte auch «Männer, die vor der Tür stehen müssen» heißen. Mit dem schwerelosen Pinselstrich des Altmeisters tupft Hong die Satz- und Motivwiederholungen in sein Frauen-Konversations-Triptychon.“ Ekkerhard Knörer, Cargo

„In dieser Beschränkung und Verknappung der Mittel, offenbart sich eine Weltsicht und Perspektiven in das Leben der Figuren hinein, die voller kostbarer Momente und feiner Beobachtungen stecken.“ Joachim Kurz, Kino-Zeit

„auserlesene Finesse eines Hong Sangsoos, der koreanischer Rohmer“ Mouvement

„A film about everyday interactions lives and dies based on how well these are captured. In this case, Hong does so exquisitely.“ Sophie Monks Kaufman, Little White Lies

„A sprightly, straight-up triple-slice of Hong Sangsoo life, this time centered, with gently rueful curiosity, on interactions between women.“ Jessica Kiang, Variety

Und auch, über Hong Sangsoo, von Patrick Holzapfel: „Surrealismus und Soju“ Jugend ohne Film

Auszeichnungen

Festivals und Preise Die Frau, die rannte:

Viennale 2020
Berlinale 2020: Silberner Bär für die beste Regie

Festivals On the beach at night alone:

67. Berlinale 2017 – Silberner Bär für Kim Minhee (beste Darstellerin)
Los Angeles Film Festival 2017 – World Fiction Award
Jerusalem Film Festival 2017 – Best International Film

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Best. Nr.: 9735
ISBN: 4015698130447
EAN: 4015698130447
FSK: 0
Vertriebsgebiet: D, A, CH

Originaltitel:
Domangchin yeoja; Bamui haebyun-eoseo honja


Länge: 178
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: DTS-HD 5.1, Dolby Stereo
Sprache: Koreanisch
Untertitel: deutsche Untertitel
Regionalcode: codefree

Label: GRANDFILM
Reihe: GRANDFILM
Genre: Drama / Liebesfilm


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