Film | Juli Zeh: Treideln – Frankfurter Poetikvorlesung

Juli Zeh: Treideln – Frankfurter Poetikvorlesung

Mitschnitt der Gastvorlesung der promovierten Juristin und streitbaren, scharfsinnigen Autorin Juli Zeh im Sommersemester 2013 an der Frankfurter Goethe-Universität. Unter dem Titel TREIDELN spricht Zeh über Bedingungen und Grundlagen ihrer literarischen Arbeit und entwirft eine »Anti-Poetologie«.

Poetik, so sagt Juli Zeh, ist etwas für »Quacksalber, Schwächlinge, Oberlehrer, Zivilversager und andere Scharlatane«. Schreiben lebt von der »Poetikfeindlichkeit«, ist nämlich ein »verschriftlichtes Selbstgespräch «. »Poetik klingt immer so, als wüsste der Autor, was er da tut – dabei weiß er bestenfalls, was er GETAN HAT.« Denn: »Ein Ereignis ist nicht das, was passiert ist, sondern das, was erzählt werden kann.«

Inhaltsübersicht

DVD 1
11. JUNI 2013
BEGRÜSSUNG
KAPITEL 1.1 1.2. 1.3
18. JUNI 2013
KAPITEL 2.1 2.2 2.3

DVD 2
25. JUNI 2013
KAPITEL 3.1 3.2 3.3
2. JULI 2013
KAPITEL 4.1 4.2 4.3
9. JULI 2013
KAPITEL 5.1. 5.2. 5.3

Pressestimmen

»Entwirft Literatur derart faszinierende Zwischenräume zum Denken und Vorstellen, dann erklärt sich die Poetik wie von selbst. Wunderbar!« Film-Dienst

»Seit 1959 gibt es die Poetikvorlesung, aber auf so kluge Weise unverkopft wie Juli Zeh hat noch
niemand gesprochen.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

»Seit vier Jahren schreibt mir jeder Veranstalter, der mich zu einer Lesung einlädt, dass Herta Müller auch schon da war. Mühelos könnte ich ein Bewegungsprofil von Herta Müller erstellen. Sie war wirklich schon überall. Die Veranstalter gehen davon aus, dass ich auch einmal dagewesen sein will, wo Herta Müller schon war.« – Juli Zeh

»Die promovierte Juristin Julie Zeh überzeugt und unterhält mit ihrer unverkopften, klugen Erzählung. 320 Minuten Poetik. Wenn es sie denn gibt.« – NDR Kultur Literaturredaktion

2 DVDs
lieferbar
€ 19,90


Best. Nr.: 8009
ISBN: 978-3-8488-8009-6
EAN: 978-3-8488-8009-6
FSK: Infoprogramm

Länge: 320
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Dokument
Genre: Mitschnitt einer Vorlesung


Weitere Titel aus
unserem Programm




Was du nicht siehst
Wolfgang Fischer




Der Karski-Bericht (Einzelausgabe)
Claude Lanzmann


absolut MEDIEN GmbH © 2014