Person | Percy Adlon

Percy Adlon (*1935) studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und Germanistik. 1970 drehte er seinen ersten Kurzfilm für das Bayerische Fernsehen. In der Folgezeit entstanden über 150 Dokumentarfilme über Kunst und gesellschaftliche Themen. 1978 gründeten Percy und Eleonore Adlon eine eigene Filmproduktionsfirma, die pelemele FILM GmbH. Ihr erstes Projekt war das Doku-Drama DER VORMUND UND SEIN DICHTER über den Schweizer Dichter und Schriftsteller Robert Walser. International bekannt wurde Adlon 1987 mit OUT OF ROSENHEIM mit Marianne Sägebrecht in der Hauptrolle. Seit 1989 leben Percy und Eleonore Adlon in Kalifornien, USA. Adlon wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet und ist stimmberechtigtes Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Ansicht: Ausführlich | Liste Filme pro Seite: 10   25   50   Seite: 1
Best. Nr.: 578

Der Vormund und sein Dichter
(SV 13535)

Percy Adlon

Robert Walser, geboren in Biel, Schweiz, am 15. April 1878, war von 1933 bis 1956 als chronisch Schizophrener in der Heilanstalt von Herisau in Appenzell-Ausserrhoden. Von 1936 an besuchte ihn dort zwei- bis dreimal im Jahr der Zürcher Kritiker, Herausgeber und Kunstfreund Carl Seelig zu einer Tageswanderung. mehr »


DVD
lieferbar
€ 19,90
Ansicht: Ausführlich | Liste Filme pro Seite: 10   25   50   Seite: 1
absolut MEDIEN GmbH © 2014