Filmarchiv | Jochen – ein Golzower aus Philadelphia (2002)

Jochen – ein Golzower aus Philadelphia (2002)

Regie: Winfried Junge, Barbara Junge

Die Chronik der Kinder von Golzow berichtet von Menschen der Jahrgänge 1953-1955, die in der DDR geboren wurden, hier aufwuchsen und in der Mitte ihres Lebens Bürger der Bundesrepublik Deutschland wurden.

DVD 13 der Golzow-Reihe:
Über den Sohn eines Landwirtschaftsfunktionärs, der im Brandenburgischen Philadelphia, dann in Golzow (Oderbruch) und zuletzt in Bernau bei Berlin die sozialistische Ordnung durchsetzen half. Jochen ging darum in Golzow nur ein Jahr zur Schule. Er wurde Melker, war Grenzsoldat, heiratete und lebt mit drei Kindern in Bernau. Ebenso enttäuscht von der DDR wie über ihren Fall ist er heute quitt mit jedweder Politik.

Die Weltpremiere von Jochen – Ein Golzower aus Philadelphia fand zur Berlinale 2002 statt. Damit nahm zum achten Mal ein Film über die »Kinder von Golzow« an dem Berliner Filmfest teil.

Extras

Kapiteleinteilung, Pressestimmen

Credits
Kamera: Hans Eberhard Leupold, Harald Klix
Musik: Gerald Rosenfeld
Regie: Winfried Junge, Barbara Junge
Schnitt: Barbara Junge
Ton: Hannes Schreier

Produktion: a jour Film, Klaus-Dieter Schmutzer
Produktionsland: D
Produktionsjahr: 2002
Pressestimmen

»Die Kinder von Golzow sind ein Abenteuer mit offenen Karten und offenem Ausgang.« epd-film

»Ein Mammutprojekt, einzigartig in der Filmgeschichte, verrückt und umwegig wie das Leben selbst.«
Filmbulletin 6.10

»Wie wäre es, wenn man den Mitgliedern einer Schulklasse Jahr um Jahr, Jahrzehnt um Jahrzehnt durchs Leben folgte? So entstand der faszinierende Zyklus „Die Kinder von Golzow“, der von Barbara und Winfried Junge gedreht wurde.«
Stuttgarter Zeitung 14.08.2010

»Eine überraschend virtuose Form des Rückblicks.« Die Welt
DVD
nicht mehr lieferbar
Deutsch, mit zuschaltbaren englischen UT

Best. Nr.: 86
ISBN: 978-3-89848-086-4
EAN: 4-021308-880862

Länge: 119
Bild: PAL, Farbe + s/w, 4:3
Ton: Mono
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Edition: Die Kinder von Golzow
Reihe: Die Kinder von Golzow, absolut on demand
Rubrik: Dokument
Genre: Biografie/Porträt, Langzeitdokumentation


absolut MEDIEN GmbH © 2014