Filmarchiv | Heimat Deutschland 1933–1945

Heimat Deutschland 1933–1945

Regie: Michael Kuball

Diese privaten Filmaufnahmen aus der Zeit des »III. Reiches« waren nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Mit ihnen dokumentierten Amateure ihr eigenes Leben. Anders als die Wochenschauen blieben die privaten Filme unzensiert. Sie gewähren deshalb einen direkten, unverstellten Blick auf die Wirklichkeit und den Alltag der Menschen. Und auf die besonderen Momente, die mit der Kamera festgehalten werden wollten.

Für seine Dokumentation hat der Autor Michael Kuball deutsche und österreichische Filmausschnitte zusammengetragen. Er bat die Filmamateure, ihre Freunde und Verwandten, die Aufnahmen zu kommentieren. Das Ergebnis ist ein faszinierendes, erschütterndes und nachdenklich stimmendes Zeitdokument jener Jahre – von der Machtergreifung bis zur Stunde Null der Kapitulation.

Credits
Regie: Michael Kuball

Produktion: La Camera Stylo, Michael Kuball
Pressestimmen

»Der Film, der auch die Bilder einer Epoche konservierte, wird nun zu einer Sprache. Ich nenne die neue Epoche des Films die Epoche der Kamera, der Kamera als Schreiber, la caméra stylo. Es bedeutet, daß der Film sich nach und nach aus der Tyrannei des Visuellen befreien wird, des Bildes um des Bildes willen, um ebenso ausdrucksfähig und subtil zu werden wie das Wort: Der Autor schreibt mit seiner Kamera wie ein Schriftsteller mit seinem Stift.«
- Alexandre Astruc, 1948

»Ausdrucksstarkes Zeitgemälde, das in kleinen und größeren Geschichten, privaten und historisch repräsentativen Ereignissen Lebenszeit und Zeitgeschichte in einem vermittelt«
- Film-Dienst

DVD
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 826
ISBN: 978-3-89848-826-6
EAN: 4-021308-888264
FSK: 12

Länge: 52
Bild: PAL/Farbe + s/w, Farbe + s/w, 4:3
Ton: Dolby Stereo, teilweise Mono
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Dokument
Genre: Amateurfilm


Weitere Titel aus
unserem Programm




Die Günstlinge des Mondes
Otar Iosseliani




2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß
Malte Ludin


absolut MEDIEN GmbH © 2014