Filmarchiv | Das Jahrhundert des Kinos DVD 4 – Mittel- und Osteuropa: Deutschland, Polen

Das Jahrhundert des Kinos DVD 4 – Mittel- und Osteuropa: Deutschland, Polen


Regie: Pawl Lozinski Edgar Reitz

1) Die Nacht der Regisseure – von Edgar Reitz
Edgar Reitz – ohne Zweifel ein begnadeter Chronist wie seine voluminösen Heimat-Chroniken beweisen – präsentiert in seinem Beitrag prominente Perspektiven auf die bewegte deutsche (Film-)Geschichte. Mit Enno Patalas, ehemals Leiter des Münchner Filmmuseums, erweckt er eine imaginäre Kinemathek zum Leben, in der Film als Sieg der Phantasie über die Wirklichkeit gefeiert wird. Im großen Vorführsaal gibt sich die Elite des deutschen Films ein Stelldichein.

2) Polen – 100 Years of Polish Cinema – von Pawel Lozinski
Das polnische Kino ist Dank der Arbeit von Regisseuren wie Kieslowski oder Wajda in den vergangenen Jahrzehnten hierzulande sehr präsent gewesen. Sie stehen in einer langen Tradition: Seit den 30er Jahren waren Schauspieler wie Lidia Wysocka, Jadzia Andrzejewska, Mira Ziminska und Stanislaw Sielanski sehr populär: Ausschnitte ihrer frühen Filmen sowie rückblickende, sehr persönlichen Interviews zur polnischen Filmgeschichte erhellen auch die Anfänge.

Extras

Kapiteleinteilung, Filmographie, Infos

Credits
Regie: Pawl Lozinski Edgar Reitz

Produktionsland: D , PL
Produktionsjahr: 1995 / 1996
Pressestimmen

»Wir haben die Filmsprache nie als etwas Selbstverständliches hingenommen, sondern immer als etwas, wo man erst drüber nachdenken musste, und was man dann, der vollen Bedeutung bewusst, einsetzt.«
- Volker Schlöndorff

»Ich möchte einen Film sehen, der klug ist, der wahr ist, wo alles wirklich passiert. Und dass das ein Film ist, wo man nicht müde wird, und der auch ein bisschen lustig ist, also ein toller Film.«
- Polnischer Kinogänger

DVD
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 894
ISBN: 978-3-89848-894-5
EAN: 4-021308-888943
FSK: 12

Länge: 148
Bild: Farbe + S/W, PAL, 4:3
Ton: Dolby Stereo
Sprache: OV mit deutscher Voice-Over
Untertitel: Deutsch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN/ARTE Edition
Rubrik: Dokument


Weitere Titel aus
unserem Programm




Leinen los! – Maritime Schätze aus den Filmarchiven (1909-1938)




Die Mitchell & Kenyon-Sammlung
James Kenyon, Sagar Mitchell


absolut MEDIEN GmbH © 2014