Film | Die Ehe im Kreise

Die Ehe im Kreise

Regie: Ernst Lubitsch

Einer seiner ersten Filme in den USA und der »Lieblings-Lubitsch« von Hitchcock, Chaplin und Kurosawa.

Mary Pickford war es, die Ernst Lubitsch nach seinem internationalen Erfolg mit MADAME DUBARRY von Berlin nach Hollywood holte. Mit DIE EHE IM KREISE schuf der Regisseur dort ein fulminantes Beispiel für ein neues Genre, das die Amerikaner »Sex Comedy« nannten.

Verwechslungen, Täuschungen, Rollentausch, überraschende Wendungen: In dieser Komödie finden sich alle Zutaten des Vaudeville, bemerkenswert interpretiert von den großen Stars der Epoche in einer umwerfenden Inszenierung. Das ist der Stil, den drei Generationen von Kinoliebhabern den »Lubitsch-Touch« nennen. Die DVD bietet die restaurierte viragierte Fassung des Klassikers.

Extras

Kapiteleinteilung, Extras: * Animationsfilm: Alice’s Ballon Race (Das Ballon-Wettrennen, 6 Min.) von Walt Disney (1925), * Filmhistorische Kommentierung von Patrick Brion und Bernard Eisenschitz, Filmhistoriker, 1. Lubitsch, 2. Die Schauspieler, 3. Der „Lubitsch“-Touch, 4. Ein Missverständnis, 5. Manipulation der Zuschauer (insges. 27 Min.), * Gespräch zur Restaurierung des Films mit Claudine Kaufmann, der Leiterin der Cinématheque française (12 Min.)

Credits
Buch: Paul Bern, Hans Kraly
Darsteller: Florence Vidor, Monte Blue, Marie Prevost, Creighton Hale, Adolphe Menjou
Musik: Rodney Sauer, Susan Hall, Mont Alto Picture Orchestra
Regie: Ernst Lubitsch

Produktion: Ernst Lubitsch
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1924
Pressestimmen

»Dieser zweite amerikanische Film von Ernst Lubitsch ist wahrscheinlich der schlackenloseste, der vollkommenste Film, der bis jetzt geschaffen wurde. Der vollkommenste, weil der filmischste.«
- Herbert Ihering, Berliner Börsencourier, 2.9.1924

»Ein Meisterwerk des Übergangs ist in dieser schönen Stummfilmedition zu entdecken. In seinem zweiten Film in Hollywood bürgert Lubitsch 1924 dort europäischen Esprit und Nonchalance ein.«
- Gerhard Midding, Berliner Zeitung,
19.1.2006

DVD
lieferbar
€ 14,90


Best. Nr.: 852
ISBN: 978-3-89848-852-5
EAN: 4-021308-888523
FSK: o.A.

Originaltitel:
The Marriage Circle


Länge: 85
Bild: PAL, s/w , 4:03
Ton: Dolby Digital Stereo
Sprache: Zwischentitel: Englisch (OV), Deutsch, Französisch
Untertitel: Französisch, Deutsch
Regionalcode: 2

Label: absolut MEDIEN
Edition: ARTE EDITION
Reihe: absolut Klassiker
Rubrik: Spielfilm
Genre: Komödie


Weitere Titel aus
unserem Programm




Studio H&S: Walter Heynowski und Gerhard Scheumann
Walter Heynowski, Gerhard Scheumann




Piloten im Pyjama
Walter Heynowski, Gerhard Scheumann


absolut MEDIEN GmbH © 2014