Filmarchiv | BABY I WILL MAKE YOU SWEAT

BABY I WILL MAKE YOU SWEAT


Bonusfilm: Die unheimlichen Frauen Regie: Birgit Hein

Birgit Hein 6.8.1942 – 23.2.2023

Unsere DVD enthält neben ihrem legendären Klassiker BABY I WILL MAKE YOU SWEAT den mit dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichneten Experimentalfilm DIE UNHEIMLICHEN FRAUEN sowie zahlreiche Texte von und zu Birgit Hein. Es war und ist uns eine Ehre, vom innovativen Schaffen dieser großartigen Künstlerin kosten zu dürfen. Vielen Dank für alles, Birgit!

„Der mutigste Film des Festivals: Birgit Hein gibt ein schonungsloses Bild ihrer eigenen Ängste und Sehnsüchte als alternde Frau und ihrer Affäre mit einem jungen schwarzen Mann auf Jamaica.“ Frankfurter Rundschau

Das sehr persönliche, intime Reisetagebuch von Birgit Hein erzählt mit großer Aufrichtigkeit ihre Schwierigkeiten mit dem Älterwerden, ihr Bedürfnis nach Zärtlichkeit, die Frustrationen des Alleinseins und ihre Erlebnisse in Jamaica. „Alle Aufnahmen für den Film sind mit einer Hi-8-Videokamera aufgezeichnet und dann auf 16mm abgefilmt und bearbeitet worden. Der Realismus dokumentarischer Aufnahmen ist dadurch überwunden. Trotzdem ist das Authentische der Aufnahmen erhalten geblieben. Ich bin immer hinter der Kamera spürbar. Das Persönliche des Films wird durch die hastig formulierten Tagebuchaufzeichnungen unterstützt, die die Erlebnisse schildern und die ich nicht abbilden konnte.”

Bonusfilm: DIE UNHEIMLICHEN FRAUEN
Vom Anfang der Geschichte an sind Frauen auch Täterinnen. Sie sind so mutig und tapfer wie die Männer, sie können genauso grausam und verbrecherisch sein und natürlich auch so geil. Dennoch existiert bis heute das Idealbild von Weiblichkeit ‘aggressionslos – friedfertig – asexuell’, mit dem die Frauen über Jahrhunderte unterdrückt wurden. Der Film zeigt Soldatinnen, Partisaninnen, Aufseherinnen, Verbrecherinnen und gebärende, betrunkene, onanierende, starke Frauen, aber auch die beschnittenen, operierten und zerstückelten Opfer, die zahlen müssen für die Angst, die Frauen bei Männern auslösen.

Sie ist die Grande Dame des Experimental- und Undergroundfilms, Teilnehmerin der documenta, Performance Künstlerin, Kuratorin und Lehrbeauftragte und vor allem eine radikale Regisseurin. Voller Freude veröffentlichten wir zwei ihrer wichtigsten Filme in restaurierter Fassung auf einer DVD mit vielen Extras.

Extras

Bonusfilm: Die unheimlichen Frauen (63 Min.)
Umfangreiche PDF Materialien

PDF Teil:
1 BABY I WILL MAKE YOU SWEAT
Festival Info: Internationales Forum des jungen Films
Annette Brauerhoch: STRAY DOGS

2 DIE UNHEIMLLICHEN FRAUEN
Festival Info: Internationales Forum des jungen Films
Interview mit Birgit Hein
Eva Hohenberger: SELBSTVERFÜHRUNG ZUM LEBEN

3 TEXTE VON BIRGIT HEIN
KEINE WEIBLICHE ÄSTHETIK
AUF DER SUCHE NACH EINER WEIBLICHEN ÄSTHETIK
IN LEIPZIG: Interview
KUNST UND TECHNIK

4 BILDERGALERIE

Inhaltsübersicht

Baby I will make you sweat

1 Fisch
2 Fahrt
3 Wake
4 Wahl
5 Ron
6 Sex
7 Geburt

Die unheimlichen Frauen

1 Titel
2 Göttinnen
3 Soldatinnen
4 KZ Frauen
5 Mutter
6 Katze
7 Blue velvet
8 Blitze

Credits
Buch: Birgit Hein
Kamera: Birgit Hein
Musik: POL - C. Schulz, Markus Schmickler, Christoph Kahse
Regie: Birgit Hein
Schnitt: Birgit Hein

Produktionsland: D
Produktionsjahr: 1994
Pressestimmen

„Der mutigste Film des Festivals: Birgit Hein gibt ein schonungsloses Bild ihrer eigenen Ängste und Sehnsüchte als alternde Frau und ihrer Affäre mit einem jungen schwarzen Mann auf Jamaica.“ Frankfurter Rundschau

„Eine radikale Umkehrung der Geschlechterrollen!“ TAZ

„Ein faszinierendes Dokument weiblichen Begehrens im Alter.“ Critic.de

“Schamlose Trips zur Selbstversöhnung: Gepeinigt von ihrer Situation als einsam alternde Frau, reist die Experimentalfilmerin Birgit Hein nach Jamaika, wo sie sich auf einen viel jüngeren Mann einlässt. Es folgen zwei weitere Trips mit skandalösen Glückserfahrungen. Ihr filmisches Reisetagebuch geht noch immer unter die Haut. Nur als schamlos erlebte Verhältnisse befreien Hein von der Schmach, ihre Weiblichkeit (scheinbar) verloren zu haben.” Landbote

DVD
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 4056
ISBN: 978-3-8488-4056-4
EAN: 978-3-8488-4056-4
FSK: Infoprogramm

Länge: 126
Bild: PAL, Farbe, 4:3
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Deutsch Englisch Französisch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Reihe: absolut Klassiker
Rubrik: Spielfilm


Weitere Titel aus
unserem Programm




Scorsese: Meine italienische Reise (Il mio viaggio in Italia)
Martin Scorsese




Kippenberger – Der Film
Jörg Kobel


absolut MEDIEN GmbH © 2014