Filmarchiv | Aktion T4 - Das Euthanasie Programm der Nazis

Aktion T4 - Das Euthanasie Programm der Nazis


Auch die Forschung machte sich schuldig. Am Beispiel des Arztes Julius Hallervorden. Regie: Catherine Bernstein

Das Euthanasie Programm der Nazis, Aktion T4 genannt, ermordete zehntausende von körperlich und geistig Behinderten, die als “nutzlose und asoziale Schädlinge für die Volksgesundheit” betrachtet wurden. Zwischen 1939 und 1945 wurden mindestens 200.000 Menschen ermordet. Dabei wurden erstmals Vergasungstechniken erprobt, in speziell ausgewählten Orten wie Grafeneck, Brandenburg, Hadamar, Pirna, Bernburg, Hartheim.

Der geheime Führerbefehl vom Frühjahr 1939: ’Reichsleiter Bouhler und Dr. Brandt sind unter Verantwortung beauftragt, die Befugnisse namentlich zu bestimmender Ärzte so zu erweitern, dass nach menschlichem Ermessen unheilbar Kranken bei kritischer Beurteilung ihres Krankheitszustandes der Gnadentod gewährt werden kann. Gezeichnet: Adolf Hitler.’

Doktor Julius Hallervorden (1882 – 1965) wurde in den 1930er Jahren Leiter der neuropathologischen Abteilung des Klinikums Berlin-Buch. Hier bezog er hunderte von Gehirnen von ermordeten Behinderten zur Untersuchung. Er wies die ermordenden Ärzte ein, interessante Pathologien ausfindig zu machen und die Gehirne unbeschadet zu entnehmen. Möglicherweise nahm er selbst Patientenselektionen vor. Bis 1945 erhielt Dr Hallervorden insgesamt 5174 Gehirne. Nach 1945 wurde er – als einfacher Mitläufer eingestuft – Professor am Max-Planck-Institut, mit zahlreichen Auszeichnungen und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, aber nie angeklagt.

Inhaltsübersicht

1. Aufkommen der Rassenhygiene
2. Eintritt in die NSDAP 1939
3. Bau der ersten Gaskammer
4. Nutzung der Kenntnisse für den Holocaust
5. Der Ärzteprozess und die Zeit danach
6. Abspann

Credits
Regie: Catherine Bernstein

Produktionsland: F
Produktionsjahr: 2015
DVD
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 2009
ISBN: 978-3-8488-2009-2
EAN: 978-3-8488-2009-2
FSK: Info

Originaltitel:
Action T4


Länge: 54
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Dokument
Genre: Biografie/Porträt


Weitere Titel aus
unserem Programm




Nacht und Nebel (Blu-Ray)
Alain Resnais




DREAMS REWIRED - MOBILISIERUNG DER TRÄUME
Manu LUKSCH, Martin REINHART, Thomas Tode


absolut MEDIEN GmbH © 2014