Filmarchiv | Die Geburt der Perspektive: Sassetta – Uccello – della Francesca
Die Geburt der Perspektive: Sassetta – Uccello – della Francesca
Regie: Alain Jaubert
Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Sassetta: Rekonstruktion des Altaraufsatzes von Borgo San Sepolcro (1437–1444)
In Borgo San Sepolcro an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien bitten im Jahre 1437 Franziskanermönche den Maler Stefano di Giovanni, auch Sassetta genannt, die Holztafeln für den Altaraufsatz ihrer Klosterkirche zu gestalten. Heute sind die 26 prächtig bemalten Tafeln über zehn verschiedene Museen verstreut. PALETTES gelingt das, wovon Kunsthistoriker schon lange träumen: den größten und berühmtesten italienischen Flügelaltar (virtuell) wieder zusammenzusetzen.
Farbe, 30 Min. © 1990 La Sept ‒ Delta Image
Uccello: Die Schlacht von San Romano (1435–1440)
»Die Schlacht von San Romano« von Paolo di Dono, genannt Paolo Uccello (1397–1475), ist eines der berühmtesten Kriegsbilder. Auf drei Tafelbildern ist die Darstellung einer Schlacht zu sehen, die 1432 zwischen den Städten Florenz und Siena ausgetragen wurde. Uccello schuf mit diesem Werk eines der ersten Renaissance-Gemälde, das die neu entdeckte lineare Perspektive in einem Bild anwandte. Auf drei Museen verteilt gilt es als Manifest der neuen Kunst des 15. Jahrhunderts: durch seine intensive Beschäftigung mit den Gesetzen der Perspektive und dem ausgeprägten Interesse an der geometrischen Form, der Farbe und besonders an der Bewegung.
Farbe, 30 Min. © 1999 La Sept/ARTE ‒ Musée du Louvre ‒ Palettes Production
della Francesca: Geißelung Christi (um 1460)
Das Gemälde von Piero della Francesca (1420–1497) ist das Werk eines hochgebildeten Künstlers, der durch die genau berechnete Anordnung der architektonischen und landschaftlichen Elemente zahlreiche Denkfallen in Form von Rätseln, Sinnbildern und Paradoxa versteckte. Aufgrund dieser besonderen Logik wurde della Francesca auch als der »Mystiker des Maßes« bezeichnet.
Farbe, 60 Min. © 1993 Musée du Louvre ‒ La Sept ‒ Delta Image
- Credits
-
Regie: Alain Jaubert
Produktionsland: F
Produktionsjahr: 1990, 1999, 1993
- Pressestimmen
»PALETTES entwickelt eine idealtypische Kunstvermittlung, die sich gleichermaßen an den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und an den Wissenschaftler wendet: Ein Meisterwerk kunstgeschichtlicher Bildanalyse im Medium Film!
»Selten bekommt man Kunstgeschichte so facettenreich und eindrücklich vermittelt wie in „Palettes“ – in filmischen Erkundungen, die sich gleichermaßen für den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und den Wissenschaftler eignen.« – B5 Kulturnachrichten
In jeweils dreißig- (bzw. sechsig-)minütigen Filmen werden drei Meisterwerke, hier aus der Zeit der Renaisssance und der Entwicklung der Perspektive vorgestellt: a) Sassetta: Rekonstruktion des Altaraufsatzes von Borgo San Sepolcro (1437–1444), b) Uccello: Die Schlacht von San Romano (1435–1440), c) della Francesca: Geißelung Christi(um 1460).
Modernste Animationstechnik enträtselt die Bilder und macht Kunstgeschichte spannend. Insbesondere Uccello schuf mit seinem beschriebenen Werk eines der ersten Renaissance-Gemälde, das die neu entdeckte lineare
Perspektive in einem Bild anwandte. Auf drei Museen verteilt gilt es als Manifest der neuen Kunst des 15. Jahrhunderts:
durch seine intensive Beschäftigung mit den Gesetzen der Perspektive und dem ausgeprägten Interesse an der
geometrischen Form, der Farbe und besonders an der Bewegung.«
– lehrerbibliothek.de
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 1004
ISBN: 978-3-8488-1004-8
EAN: 978-3-8488-1004-8
FSK: Infoprogramm
Vertriebsgebiet: D, A, CH
Länge: 120
Bild: PAL, Farbe, 4:3
Ton: Dolby 1.0
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree
Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Dokument