Filmarchiv | Lascaux: Prähistorische Kunst in der Höhle
Lascaux: Prähistorische Kunst in der Höhle
Regie: Alain Jaubert
Die Malereien in der Höhle von Lascaux in der Dordogne entstanden ca. 18.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Erst 1940 wurden sie zufällig von Jugendlichen wiederentdeckt.
Umfangreiche Untersuchungen ergaben, dass die verwendeten Farben in Reibschalen, auf Paletten und in Farbnäpfen zubereitet wurden. Die Maler arbeiteten auf Gerüsten und hatten Lampen. Sie beherrschten sowohl die Darstellung von Bewegungsabläufen als auch reliefartige und perspektivische Darstellungsformen. Die Anordnung der Tiere auf den Wänden folgte bestimmten Regeln, so dass die Kompositionen Sinnzusammenhänge ergaben.
Wer waren die Maler? Was bedeuten die offensichtlich symbolischen Szenen? Welche Auskunft geben die in der Höhle gefundenen Gegenstände?
Seit 1983 ist die Höhle von Lascaux nicht mehr öffentlich zugänglich. PALETTES eröffnet dem Zuschauer die Möglichkeit, die Höhle zu erkunden, und macht mit modernen technischen Mitteln ‒ Paintbox und Videoanimation ‒ verborgene Zeichnungen und Malereien und mit bloßem Auge nicht wahrnehmbare Einzelheiten sichtbar. Mittels beeindruckender Computergrafik wird die Arbeitsweise der Maler rekonstruiert. So ist es möglich, verschiedene Hypothesen über die Entstehung der Zeichnungen zu überprüfen und die Höhlenmalerei von Lascaux mit anderen Höhlenmalereien zu vergleichen.
- Inhaltsübersicht
1 Entdeckung und Geschichte
2 Lascaux, die Besichtigung
3 Werkzeuge
4 Tierzeichnungen
5 Farben
6 Gemälde und Gravuren
7 Perspektive
8 Zeichen
9 Atypische Figuren
10 Interpretationen
11 Lebensart und Glauben- Credits
-
Regie: Alain Jaubert
Produktion: La Sept ARTE, Palette Production
Produktionsland: F
Produktionsjahr: 1995
- Pressestimmen
»PALETTES entwickelt eine idealtypische Kunstvermittlung, die sich gleichermaßen an den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und an den Wissenschaftler wendet: Ein Meisterwerk kunstgeschichtlicher Bildanalyse im Medium Film!«
»Selten bekommt man Kunstgeschichte so facettenreich und eindrücklich vermittelt wie in „Palettes“ – in filmischen Erkundungen, die sich gleichermaßen für den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und den Wissenschaftler eignen.« – B5 Kulturnachrichten
– lehrerbibliothek.de
nicht mehr lieferbar
Best. Nr.: 1001
ISBN: 978-3-8488-1001-7
EAN: 978-3-8488-1001-7
FSK: Infoprogramm
Vertriebsgebiet: D, A, CH
Originaltitel:
Lascaux, préhistoire de l’art
Länge: 60
Bild: PAL, Farbe, 4:3
Ton: Dolby 1.0
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree
Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Dokument
Weitere Titel aus
unserem Programm
BEETHOVEN (1927, Blu-ray)
Hans Otto Löwenstein
BEETHOVEN (1927)
Hans Otto Löwenstein