Filmarchiv | 3° kälter

3° kälter


Regie: Florian Hoffmeister

Kein Tag wie jeder andere – ein Gewitter mitten im Winter: Steini zieht mit seiner Freundin Jenny zusammen. Olli trifft Babette zum ersten Mal. Und Marie, glücklich verheiratet mit Frank, erinnert sich an Jan, der vor fünf Jahren ohne ein Wort aus ihrer Mitte heraus verschwunden ist. In der folgenden Nacht schreibt Marie einen Brief an ihre alte Liebe Jan. Doch die Worte, nach denen sie all die Jahre gesucht hat, wollen ihr auch diesmal nicht einfallen und so wirft sie ihn unachtsam weg. Als Frank den Brief am nächsten Tag zerknüllt im Mülleimer findet, ist er tief berührt von Maries Geständnis, dass sie Jan noch immer liebt. Frank beschließt, den Brief ohne Maries Wissen an Jan abzuschicken. Als Jan plötzlich und unerwartet wieder auftaucht, beginnt nicht nur für Frank und Marie eine Zeit der Prüfung. Denn jeder der Freunde ist gezwungen, sich auf seine Weise zu fragen, was wichtiger ist, zu lieben oder geliebt zu werden.

Extras

3 Grad kälter beim Filmfestival in Locarno (27 Min.), Trailer

Inhaltsübersicht

Kapitel:

1. Die Suche
2. Fünf Jahre später
3. Der Brief
4. Die Rückkehr
5. Alles beim Alten?
6. Die Begegnung
7. Glaubst Du, dass wir genug riskieren?
8. Wir haben nicht mehr viel Zeit.
9. Komm mit mir!
10. Auf den Sieger!
11. Jetzt weiß ich immer, wo du bist.

Credits
Buch: Florian Hoffmeister, Mona Kino
Darsteller: Bibiana Beglau, Sebastian Blomberg, Johann von Bülow, Meret Becker, Alexander Beyer, Katharina Schüttler, Florian David Fitz, Hubert Mulzer, Grischa Huber, Brigitte Zeh
Kamera: Busso von Müller
Musik: Adrian Corker, John Conboy
Regie: Florian Hoffmeister

Produktion: Blue Eyes Fiction, Sabotage Films, Corinna Mehner, Martin Husmann, Martin Cichy, Karsten Aurich
Produktionsland: D
Produktionsjahr: 2004/05
Pressestimmen

»Brilliante Schauspieler, brilliante Bilder.«
- Die Welt

»Glücklicherweise wird nie psychologisiert, bleiben Fragen offen. Eine visuelle Kraft, die zu selten ist im deutschen Kino.«
- Kölner Stadt Anzeiger

»Eine interessante Psycho-Studie einer Generation, die sexuell, finanziell relativ frei aufgewachsen ist und auch die Freiheit verschiedenster Lebensentwürfe genießen könnte. Ohne je eine Sekunde konservativ oder nostalgisch zu sein, wird klar, dass Freiheit keine Glücksgarantie ist.«
- Süddeutsche Zeitung

»Ein feiner durchdachter Film, nah dran am Alltag. Doch er kritisiert nicht, sondern zeigt subtil, wie die Akteure mit ihrem Dasein Frieden schließen. Jeder auf seine Weise.«
- Tip

Auszeichnungen

Silberner Leopard, Filmfestival Locarno

DVD
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 834
ISBN: 978-3-89848-834-1
EAN: 4-021308-888349
FSK: 6

Länge: 103
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Stereo und Dolby 5.1.
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Spielfilm
Genre: Drama, Liebesfilm


Weitere Titel aus
unserem Programm




12 Tage
Raymond Depardon




Orlacs Hände (1924)
Robert Wiene


absolut MEDIEN GmbH © 2014