Filmarchiv | Seelenlandschaften - England und Wales

Seelenlandschaften - England und Wales


Regie: Rüdiger Sünner

DIESER FILM IST NUR ONLINE EHÄLTLICH – BITTE AUF “ON DEMANDKLICKEN

Vor allem die Britischen Inseln bergen eine nahezu unerschöpfliche Fülle von „heiligen Kultorten“: Dolmen, Steinkreise, heilige Quellen, Eremitagen, Höhlen, alte Friedhöfe und Kirchenruinen bezeugen eine jahrtausendealte europäische Spiritualität, die von der Megalithzeit über die Kelten bis zu den Sagen um König Arthur und den „heiligen Gral“ sowie zu Zeugnissen eines frühmittelalterlichen keltischen Christentums reichen. In einer persönlichen Reise begibt sich der Filmemacher zu ausgewählten Orten in Cornwall, Wales und England, um zu erkunden, wie die sagenhaften Orte auf ihn wirken. Eher ein poetischer Filmessay als eine „objektive“ Doku, versucht der Film anhand von Stimmungen und Atmosphären eine Ahnung von der damals dort gelebten Spiritualität zu vermitteln, die auch uns heute noch berühren kann.

Credits
Buch: Rüdiger Sünner
Kamera: Rüdiger Sünner
Musik: Rüdiger Sünner
Regie: Rüdiger Sünner
Schnitt: Rüdiger Sünner

Produktion: Rüdiger Sünner
Produktionsland: D
Produktionsjahr: 2023
Pressestimmen

“Ein zauberhaft meditativer Film … eine Sehschule von hoher Güte“ (SPUREN)
„Ein Film, den ich wie eine eigene Reise in eine neue und doch vertraute Welt genossen habe.“(INFO 3)
„Ein absolut sehenswerter Film“ (RINGHORN)
„Sehr persönlich und feinfühlig“ (LOGON)

“Der bereits vorliegende erste Teil der Reihe (über England und Wales) lockt mit Bildern von Kapellen, Dolmen, Heiligen Quellen – eine Einladung zur Reise in eine vor- und frühchristliche Vergangenheit. Dass diese zugleich zu einer Reise nach Innen gerät, ist wohl genau das, was der Autor mit der neuen Reihe bezweckt. (Filmische Reisen nach Schottland sowie zu deutschen Seelenorten werden folgen.) Ungebunden an ein biographisches Gerüst, darf sich die Magie von Natur und steinernen Zeugen der Vergangenheit auf ihre eigene Weise entfalten …
Mit dem Hochglanz-Seelenbegriff der Lifestyle-Branche, die angesichts luxuriöser Rückzugsorte für zivilisationsgeplagte Gutbetuchte von »Soulscapes« (so auch der englische Titel) spricht, hat dies alles glücklicherweise nichts zu tun. »Seelenlandschaft« – das meint wohl eine Landschaft, die in uns etwas zum Klingen bringt, das vorher nicht da war, oder von dem wir vielmehr nichts wussten: Eine innere Landschaft erhellt sich durch das Licht einer äußeren.” Evolve

aod
nicht mehr lieferbar

Best. Nr.: 5864
ISBN: 978-3-8488-5864-4
EAN: 978-3-8488-5864-4
FSK: Info
Vertriebsgebiet: D

Länge: 53
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Deutsch
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN


Weitere Titel aus
unserem Programm




SHOAH und die Folgefilme
Claude Lanzmann




SCHATTEN (1923)
Arthur Robison


absolut MEDIEN GmbH © 2014