Film | Empört euch!

Empört euch!

Regie: Tony Gatlif

Stéphane Hessel: 100. Geburtstag am 20.10.2017

Die Krise des Finanzmarktes ist für viele Menschen zu einer persönlichen Krise geworden. Aus dieser Krise hat sich zunächst der Aufschrei “Empört Euch!” entwickelt. Der ist dann zu einem Buch geworden, in dem der Diplomat, Lyriker und ehemalige Résistance-Kämpfer Stéphane Hessel seine Botschaft gegen den Finanzkapitalismus und für eine pazifistische Welt verkündet. Jetzt hat Tony Gatlif mit Stéphane Hessel einen Dokumentarfilm gemacht, der die Themen und Thesen der Streitschrift bebildert und erläutert.

Hessel ruft eindringlich auf zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft, gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, gegen die Unterdrückung von Minderheiten, gegen die Umweltzerstörung auf unserem Planeten. Denn “Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen.”

Inhaltsübersicht

1 Empört euch!
2 Widerstand kommt aus Empörung
3 Zwei Auffassungen von Geschichte
4 Wir gehen langsam, weil wir weit gehen
5 Aufruf zur Kommunikation
6 Wir müssen den Weg der Gewaltlosigkeit gehen
7 Das Schlimmste ist die Gleichgültigkeit
8 Für einen Aufstand in Friedfertigkeit

Credits
Nach der gleichnamigen Streitschrift von: Stéphane Hessel
Regie: Tony Gatlif

Produktionsland: F
Produktionsjahr: 2012
Pressestimmen

»Regisseur Tony Gatlif stellt Hessels Thesen Bilder aktueller internationaler Widerstandsbewegungen gegenüber und zeigt, wie dessen Texte zu politischen Aktionen führen. Eine mitreißende Inszenierung.«
ZITTY

»Der Film “EMPÖRT EUCH!” ist natürlich ein Film für den Kopf. Klaren Kopf. Ein alter Mann gibt die gedankliche aktuelle Richtung vor. Und wir können kritisch folgen. Folgern. Was für ein aufrechter, grandioser, faszinierender klarer Wut-Bürger, dieser STÉPHANE HESSEL. Der am 27. Februar 2013 in Paris gestorben ist. Ein anerkannter moderner Rebell. Dieser Film ist -  wie schon sein großer kleiner Band (und wie auch seine 2011 herausgekommene Interview-Folgeschrift “Engagiert Euch!” (auch bei “Ullstein”) -  sein Vermächtnis. VIELE sollten DAS jetzt sehen. Lesen. Aufnehmen. Anerkennen. Würdigen. Und Handeln: “EMPÖRT EUCH!”, verdammt nochmal.«
Hans-Ulrich Pönack

DVD
lieferbar
€ 9,90


Best. Nr.: 4004
ISBN: 978-3-8488-4004-5
EAN: 978-3-8488-4004-5
FSK: Infoprogramm

Originaltitel:
Indignez-vous !


Länge: 72
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Dolby Digital Stereo
Sprache: Französisch
Untertitel: deutsche Untertitel
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Edition: ARTE EDITION
Rubrik: Dokument


Weitere Titel aus
unserem Programm




Die langen hellen Tage
Nana Ekvtimishvili, Simon Groß




Bande de Filles
Céline Sciamma


absolut MEDIEN GmbH © 2014